Gitarre

Andreas Maria Hagemann studierte bei Prof. Hans-Michael Koch an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er 1984 sein Diplommusiklehrerexamen, 1985 die Künstlerische Reifeprüfung und 1988 das Konzertexamen ablegte. Kurse und Kammermusikstudien bei Manuel Barrueco, Heinz Teuchert u.a. vervollkommneten seine Ausbildung.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Musikschule hatte er für mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim. Im Jahr 1989 gründete er zusammen mit dem Flötitsten Hans-Jörg Wegner das DUO CONCERTANTE und 1996 mit demselben Flötisten und der 1. Solo-Bratschistin des Niedesächsischen Staatsorchesters Stefanie Dumrese das MOLINO TRIO.

Zusätzlich zu seiner Konzerttätigkeit als Solist und in verschiedenen Kammermusikensembles widmet sich Andreas M. Hagemann seit einigen Jahren der Komposition. So entstanden die Popmusicals "Peggi, Porki und Pigolo" (1998) nach einer Geschichte seiner Tochter Anna Maria und "Träume" (2004) sowie 1999-2001 das Weihnachts-Rockmusical "Der Wunschzettel", das unter Leitung des Komponisten mehrfach aufgeführt wurde.

Eine Solo-CD "Virtuose Gitarrenmusik des 19. und 20. Jahrhunderts" mit Werken von Albéniz, Brouwer, Coste, Paganini, Sor und Tansman sowie die CD "Sonatine d'Avril" des Duo Concertante mit Werken der französischen Komponisten Bozza, Castérède, Fauré, Ibert, Ravel geben Einblick in die künstlerische Arbeit des Gitarristen, dem die Presse ein "Höchstmaß an Virtuosität", eine "außerordentlich klare Tongebung und Technik" bescheinigt, und feststellt, daß er sich "jenseits aller Selbstdarstellung in den sanften Klang seines Instrumentes versenken kann", mit dem Ziel "die Musik vollkommen aus sich heraus zu entwickeln".

Bei Interesse an einem Soloauftritt oder an den Musicals von Andreas Maria Hagemann wenden Sie sich bitte an:

Andreas Maria Hagemann
Tel. und Fax: 05032/61023
e-mail: hagemannandreas@aol.com