Hans-Jörg Wegner - Flöte

Hans-Jörg Wegner (geboren in Burgwedel bei Hannover) studierte sein Hauptfach Flöte an den Musikhochschulen Hannover und Detmold bei Erdmuthe Boehr, Michael Achilles und Roswitha Staege. Pianistische Studien bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke sowie intensiver Kammermusikunterricht und Kurse bei Atila Aydintan, Karl Engel, Peter-Lukas Graf, Rudolf Metzmacher, Klaus Storck u. a. vervollkommneten seine Ausbildung, die er 1988 in Hannover mit dem Konzertexamen abschloß.

Von 1986-2000 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim, 1997 wurde er auf eine Professur an die Hochschule für Musik Detmold berufen.



Bei THOROFON entstanden zahlreiche Veröffentlichungen des Flötisten auf LP und CD in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, die überwiegend Ersteinspielungen von Werken aus Klassik, Romantik, Impressionismus und 20. Jhdt. enthalten.

Im Laufe seiner langen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker mit verschiedenen Ensembles und Orchestern hat sich Hans-Jörg Wegner ein großes Repertoire erarbeitet, das die Standardwerke der Flötenliteratur sowie viele unbekannte Kompositionen vom Barock bis zum 20. Jhdt. umfaßt. Die Ensembles, die in dieser Zeit entstanden sind, musizieren zum großen Teil schon viele Jahre in gleichbleibender Besetzung. Mit ihnen verwirklicht der Flötist sein Anliegen, die Musik für Flöte aus unterschiedlichsten Stilbereichen lebendig zu erhalten und auch zu Unrecht Vergessenes dem Publikum wieder nahe zu bringen.


Hans-Jörg Wegner konzertiert mit folgenden Ensembles:



In ihren Konzerten führen die Musiker durch das Programm und geben Erläuterungen zu den Komponisten und ihren Werken. Auf diese Weise wird einerseits der Zugang zu den Kompositionen erleichtert und andererseits die Distanz zwischen Musikern und Hörern überbrückt, was erfahrungsgemäß vom Publikum besonders geschätzt wird.


 


Die Partner von Hans-Jörg Wegner sind:

 
 
  • Pressestimmen Hans-Jörg Wegner